Das Jahr 2021 ist geschafft und endete für uns mit einem sehr turbulenten Monat und nicht ganz so wie erhofft. Die deutschen Meisterschaften waren für die Vorbereitung auf unserer großes Ziel einer der wichtigsten Wettkämpfe in dieser Saison, den wir eigentlich mit der Titelverteidigung beenden wollten. Nach einem kleinen Patzer in dem Short Dance am Freitagnachmittag war uns allerdings bereits bewusst, dass dies sehr schwer werden würde. Am Samstag starteten wir in der Neusser Eishalle dann in die Kür. Und wie man an der Reaktion nach der Kür sehen konnte, ist nach den 4min Programm der ganze Druck der letzten Tage, Wochen, Monate und Jahre von uns gefallen. Eine Kür, in die wir unser ganzes Herz und Können gesetzt haben und die wir so noch nie gelaufen sind. Leider hat es für uns trotzdem nicht ausgereicht und wir mussten und mit dem zweiten Platz zufriedengeben.
Nichtsdestotrotz hat der Vorsprung der vergangenen guten Wettkämpfe gereicht, dass wir uns für die Europameisterschaft Mitte Januar in Tallin qualifiziert haben und auch im Olympiakampf auf Platz 1 der Beschickung stehen.
So konnten wir uns doch noch mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause verabschieden, die wir mir der Familie und Freunden verbracht haben. Ganz ohne Eislaufen ging es aber dann doch nicht. Wie schon in den Jahren davor, hatten wir die Möglichkeit auf dem Heinzels Wintertraum in Köln, einem kleinen und wunderschönen Weihnachtsmarkt, aufzutreten und das Publikum mit einem eigens dafür kreierten Programm zu verzaubern.
Und wieder einmal haben wir gemerkt, dass es auch ohne Druck – oder gerade deswegen – Spaß macht, auf dem Eis zu tanzen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, in dem wir hoffentlich die Möglichkeit bekommen werden, hier den ein oder anderen großen und kleinen Zuschauern das Eislaufen etwas näher zu bringen.
Am 26. Dezember ging es dann nach einem entspannten Weihnachtsfest zurück nach Moskau, wo wir seither fleißig für die Europameisterschaft trainieren. Anfang nächster Woche geht’s los und wir freuen uns schon jetzt auf die estländische Hauptstadt. 😊